Programminhalte für
Internationales Marketing Management

Ihre Vorbereitung auf ein spannendes Berufsfeld mit Zukunft


Studienverlauf im Überblick

Studienverlauf Internationales Marleting Management

Der neue Studiengang Internationales Marketing Management an der IUBH kombiniert ein fundiertes betriebswirtschaftliches Studium mit spezifischen Kenntnissen im Bereich Marketing. Die Anforderungen der Branche, speziell auch der Arbeitgeber aus der digitalen Wirtschaft, sind dabei in die Entwicklung der Studieninhalte eingeflossen. Der Abschluss bietet somit einen optimalen Zugang in ein spannendes Berufsfeld mit attraktiven Karriereperspektiven im In- und Ausland.

 

Der Studiengang besteht aus drei Kernelementen sowie Zusatzqualifikationen:
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Sie ist das Kerngerüst des Studiums, das u.a. Kurse wie Mathematik, Statistik, Mikro- und Makroökonomie, Rechnungswesen und Recht umfasst.
  • Branchenspezifische Kurse: In diesen Kursen erwerben Sie alle relvanten Kenntnisse, die Sie in Ihrer späteren Tätigkeit als Marketing-Experte benötigen. Sie erfahren detailliertes Wissen zu spezifischen Management-Themen wie z.B. Human Resource Management, Projektmanagement und Marktforschung. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich u.a. mit Themen wie Kundenverhalten, Budgetierung, Kampagnenplanung, internationale Marketingkommunikation, CRM und Marketing-Strategie.
  • Spezialisierungen: Im 5. Semester wählen Sie ein von drei attraktiven Spezialisierungen und beschäftigen sich wahlweise mit Strategien und Instrumenten des Online-Marketings, PR-Kommunikation und Markenbildung oder Vertriebs- und Verhandlungsstrategien im Bereich Sales.
  • Zusatzqualifikationen: Computeranwendungen, Organisationslehre und Interkulturelles Training runden Ihr Studium ab. Zusätzlich werden Sie mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht. Bereits zu Anfang Ihres Studiums entwickeln Sie Schlüsselqualifikationen und bilden Ihre kommunikativen und interkulturellen Fähigkeiten gezielt aus.

 

Die Veranstaltungen im Rahmen Ihres Studiums werden zum Teil in Form von Vorlesungen, zum Teil im Seminarstil durchgeführt. Die Kursgröße beträgt max. 30 Teilnehmer und -innen, Interaktion und der intensive Dialog mit Kommilitonen und ProfessorInnen stehen im Vordergrund.

 

Praktische und internationale Erfahrung während des Studiums

Praxissemester

Ein studienintegriertes Praktikum ermöglicht es Ihnen Ihr akademisches Wissen unmittelbar in die Praxis umzusetzen und spätere Berufsfelder kennenzulernen.

Das vierte Semester ist daher für ein branchenbezogenes Praktikum reserviert. Es kann in Agenturen oder Unternehmen absolviert werden. Das Praktikum schärft Ihren den Blick für den weiteren Studienverlauf und den späteren Berufseinstieg.

Das Praktikum können Sie im In- oder Ausland absolvieren. Es ist ein strategisch wichtiges Studienelement, in dem Sie Ihre ersten wichtigen Kontakte in die Industrie knüpfen und ihre „Visitenkarte" bei möglichen Arbeitgebern hinterlegen können.

Extra Curriculum

Das Extra Curriculum ist optionaler, praxisbezogener Bestandteil Ihre IUBH-Studiums. Das Programm beinhaltet:

  • Workshops und Konferenzen on und off campus zu wechselnden Themen
  • Gastvorträge von Experten aus der Industrie und von anderen Hochschulen
  • Exkursionen zu branchenspezifischen Unternehmen

Das Extra Curriculum gibt bereits ab dem ersten Studiensemester zusätzliche Orientierung und Einblicke in die Struktur sowie die Möglichkeiten der Branche, verbunden mit dem direkten Kennenlernen von verschiedenen Unternehmensformen und damit möglichen späteren Arbeits- / Aufgabenbereichen.

Auslandssemester

Studenten mit einer sehr guten akademischen Leistung können ein Semester im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen verbringen (interner Auswahl-Prozess).

Einen Überblick über die aktuellen Partnerhochschulen der IUBH finden Sie im Bereich Karriere & Netzwerk unter Partnerhochschulen.

 

Downloads

Kontakt

Tim Kaltenborn
Telefon: +49(0)2224-9605-103
E-Mail: t.kaltenborn@iubh.de

Weitere Informationen

Internationales Marketing Management
Karriere

Studiengebühren

 

Wie bewerben
Kontakt

 
Teilen auf:
Seite drucken
Language