IUBH Absolventen berichten

Martin Meux

Martin Meux

Wichtig sind Spaß, Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft

Mein Vater ist Komponist, daher besuchte ich schon von klein auf regelmäßig verschiedene Veranstaltungen. Der Gedanke, Gästen ein einmaliges Erlebnis zu bieten hat mir schon immer gefallen. Deshalb habe ich mich nach dem Abitur für das Studium Eventmanagement an der IUBH entschieden. Seit meinem Abschluss arbeite ich beim VIR - Verband Internet Reisevertrieb, dem Interessenverband der deutschen Online-Reiseportale und bin heute als Senior Projektleiter zuständig für die Organisation des größten Branchenevents der Online-Touristikbranche. Außerdem verantworte ich u.a. die VIR Online Innovationstage und weitere Branchenveranstaltungen.

Mit meiner Tätigkeit für den VIR habe ich auch meinen Kompetenzbereich über das Eventmanagement hinaus erweitert: Fachthemen der Online-Touristikbranche, einer spannenden, wachsenden und zukunftsträchtigen Branche, aufzubereiten und zu bündeln gehört zu meinem Alltag. Als Projektleiter informiere ich u. a. die Verbandsmitglieder über aktuelle Branchenentwicklungen und arbeitete eng mit Partnern des Verbands zusammen. Mich auch inhaltlich so intensiv mit Themen der Online-Touristikbranche beschäftigen zu können ist großartig; als reiner Eventmanager hätte ich diese Gelegenheit eher nicht.

Am meisten profitiere ich von den Social Skills, die ich im Studium an der IUBH erworben habe. Auch das Know-how für ein professionelles Projektmanagement hilft mir bei meinen täglichen Aufgaben. Das ist auch der Grund, warum ich mich in der Nachwuchsförderung der IUBH engagiere. Ich informiere z.B. die Studierenden über die Berufschancen in der Online-Touristik und halte Vorträge auf Infoveranstaltungen und Messen. Durch den Innovationswettbewerb „Sprungbrett" fördern wir auch Start-Ups aus der Online-Tourismusbranche. Ich finde, es ist wichtig mit Spaß bei der Sache zu sein. Ein gewisses Maß an Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft ist aber auch notwendig, denn ein 9 to 5-Job ist in der Regel nicht zu erwarten. Die meisten Unternehmen der Online-Touristik funktionieren nach der Prämisse ‚Work hard, party hard‘.

Martin Meux
Absolvent Internationales Event-Management 2010


 
Teilen auf:
Seite drucken
Language