Bewerbung für ein Master-Studium

Zugangsvoraussetzungen für Master International Management/ Master Transport & Logistics Management

  • Bachelor oder Diplom in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang (BWL, VWL, branchenspezifische Managementstudiengänge etc.)
  • Mindestens 3,0 als Durchschnittsnote im Bachelor/Diplom
  • Nachweis der Englischkenntnisse durch TOEFL (mind. 80 von 120 Punkten) oder IELTS (mind. 6.0 von 9.0 Punkten) oder Cambridge-Zertifikat
Ergänzende Informationen zum Nachweis der Englischkenntnisse finden Sie hier.

Zugangsvoraussetzungen für MBA

  • Erster berufsqualifizierender Studienabschluss (FH oder Uni)
  • Mindestens 3,0 als Durchschnittsnote
  • 2 Jahre relevante Berufserfahrung
  • Nachweis der Englischkenntnisse durch TOEFL (mind. 80 von 120 Punkten) oder IELTS (mind. 6.0 von 9.0 Punkten) oder Cambridge-Zertifikat
Ergänzende Informationen zum Nachweis der Englischkenntnisse finden Sie hier.

Bewerbungsprozess für Master-Studenten


1. Online-Bewerbung

Hier anmeldenIm ersten Schritt nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung.  Dazu folgen Sie einfach dem rechtsstehenden, grünen Button
"Hier anmelden!".


Im weiteren Verlauf werden Sie gebeten die folgenden Dokumente hochzuladen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • "Letter of Motivation" (1-2 DIN A4-Seiten; Englisch)
  • Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses (falls noch nicht vorhanden, eine einfache Kopie Ihrer aktuellen Leistungsübersicht); eine beglaubigte Kopie dessen muss bis zum Studienstart im Students' Office eingereicht werden.
  • Ergebnisbericht des TOEFL-Test, IELTS-Test oder Cambridge-Zertifikat
  • Kopie Ihres Personalausweises
  • Passbild

Da alle unsere Studienangebote in englischer Sprache unterrichtet werden, ist der Nachweis über die Sprachkenntnisse erforderlich (TOEFL, IELTS oder Cambridge). Falls Sie noch keinen der genannten Englischnachweise besitzen, kann dieser bis spätestens zum Studienstart nachgereicht werden. Bitte beachten Sie die jeweils geforderte Mindestvoraussetzung, Informationen dazu finden Sie hier.

Gut zu wissen: An der IUBH gilt das Prinzip „First come, first serve“. Ihre Bewerbung für einen Studienplatz können Sie jederzeit einreichen, eine Bewerbungsfrist gibt es daher nicht. Sie möchten sich schon bewerben, haben aber Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen? Lassen Sie uns gerne, wie oben beschrieben, Ihren aktuellen Notenspiegel zukommen. Ihr Bachelorzeugnis können Sie nach Abschluss Ihres Studiums nachreichen.

Für Bewerber aus Nicht-EU-Staaten gilt folgendes Prozedere:

1. Online-Bewerbung

Hier anmeldenIm ersten Schritt nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung.  Dazu folgen Sie einfach dem rechtsstehenden, grünen Button
"Hier anmelden!".


Im weiteren Verlauf werden Sie gebeten die folgenden Dokumente hochzuladen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • "Letter of Motivation" (1-2 DIN A4-Seiten; Englisch)
  • Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses inkl. einer Übersicht aller belegten Kurse und Semester (falls noch nicht vorhanden, eine einfache Kopie Ihrer aktuellen Leistungsübersicht); eine beglaubigte Kopie dessen muss bis zum Studienstart im Students' Office eingereicht werden.
  • Schulabschlusszeugnis
  • Ergebnisbericht des TOEFL-Test, IELTS-Test oder Cambridge-Zertifikat (wenn bereits vorhanden)
  • Kopie Ihres Personalausweises
  • Passbild

2. Letter of Acceptance

Die IUBH schickt Ihnen einen Letter of Acceptance, in dem wir Ihnen den Studienplatz anbieten. Schicken Sie uns den unterschriebenen Letter of Acceptance per E-Mail zurück und überweisen das darin genannte Deposit zur Sicherung Ihres Studienplatzes.


3. Visa Interview

Nach Erhalt des unterschriebenen Letter of Acceptance und des Deposits vereinbaren wir einen Termin für ein vorbereitendes Visa Interview. Dieses Gespräch dient dazu, Sie bestmöglich auf das Gespräch bei der deutschen Botschaft vorzubereiten.


4. Erhalt der Vertragsunterlagen

Im Anschluss an das Interview erhalten Sie von uns Ihren Unterrichtsvertrag. Unterschreiben Sie beide Exemplare und schicken Sie sie uns zurück.

 
5. Informationen zur Orientierung

Nach Erhalt der beiden unterschriebenen Unterrichtsverträge erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrem Studienstart.
 

6. Bewerbung um ein Visum


Bewerber aus Nicht-EU-Ländern benötigen ein gültiges Studentenvisum, um in Deutschland studieren zu können. Sobald Sie den gegengezeichneten Vertrag erhalten haben, sollten Sie sich bei der Deutschen Botschaft Ihres Landes um ein Visum bewerben.

 

Weitere Informationen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen zum Bewerbungsprozess?
Dann sprechen Sie unsere Studienberatung an unter admission@iubh.de oder +49(0)2224-9605 101.

Wir freuen uns darauf Sie auf dem Campus begrüßen zu können.

Weitere Informationen

Bewerbung
Campus Events
Karrieren
Kontakt

Bachelor Studium
Master Studium

 
Teilen auf:
Seite drucken
Language