Eileen Nagel

Eventmanagement

Eileen Nagel

Willst auch du etwas ins Rollen bringen, inszenieren, Menschen begeistern, international arbeiten, dich kreativ ausleben? Nur doch nicht warten, bis das Studium abgeschlossen ist! Für mich kommt das nicht in Frage.
Ich wollte diese Herausforderung annehmen, um an mir zu arbeiten und nach dem Studium begeistert den Beruf Eventmanager auszuüben.

 
Deshalb suchte ich nach Universitäten mit Praxisnähe, die zudem ein Studium im internationalen Rahmen ermöglichen. Nach der Teilnahme an ‘IUBH Trial Studies‘, war ich davon überzeugt, dass ich  meine individuellen Begabungen und Fähigkeiten an der IUBH anwenden und spezialisieren könne.
 
Bereits im ersten Semester lernte ich die Basics des Event 1x1, wobei stets der Bezug zu aktuellen Veranstaltungen bestand. Die Möglichkeit, verschiedenen im Event-Bereich tätigen Unternehmern bei den ‘Career Days‘ gezielt Fragen zu stellen, ist die Besonderheit an der IUBH. So zeigt sich, dass die Verknüpfung von Theorie und Praxis Zielsetzung der Lehrmethode ist.
Im dritten Semester galt es für meine Kommilitonen und mich, den jährlichen Weihnachtsmarkt der Hochschule auszurichten: Daten, Zahlen und Theorie wurden lebendig. Die Begeisterung der Besucher motivierte uns für weiteres Engagement im Studium.
 
Die so gewonnenen Einblicke in die Praxis zahlten sich dann in meinem Praktikum aus.
 
Ich entschied mich für eine der führenden Kommunikations-agenturen für Events: STAGG & FRIENDS. Aufgrund der Vielzahl an internationalen Projekten der Agentur reiste ich mit dem Team von Ort zu Ort und wirkte so aktiv bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit. ,,Mittendrin, statt nur dabei“ heißt die Devise. In besonderer Erinnerung ist mir noch jetzt das Mercedes-Benz EuroTraining*, das mich in die aufregende Welt des Business eintauchen und über meine Grenzen hinaus wachsen ließ. Da das Training über einen Zeitraum von drei Monaten stattfand, galt es vor allem, Durchhaltevermögen zu beweisen. Aus dem Studium resultierende sehr gute Englischkenntnisse und praktische Erfahrung halfen mir, mich schnell in die Unternehmensstruktur einzufinden und Firmenkunden mit dem erforderlichen Know-How zu begegnen.
 
Mit den an der Hochschule erworbenen Skills war ich in der Lage, meine ganze Aufmerksamkeit den Projekten zu widmen und so zu erleben, was mich an dem Job eines Eventmanagers begeistert: Konzepte ins Rollen bringen, Eventabläufe inszenieren und diese kreativ gestalten.

Eileen Nagel

*http://www.stagg-friends.brauchmedia.com/pressemitteilungen/aktuelle-pressemitteilungen/
daimler-ag-setzt-beim-mercedes-benz-eurotraining-auch-in-2013-auf-stagg-friends/
 

 
Teilen auf:
Seite drucken
Language