Karolina Stich

Internationales Management

Karolina Stich
Du möchtest  eine breit gefächerte Grundlage in den Bereichen BWL, VWL, Finanzen, Personalwesen, Marketing und Managementtechniken auf internationalem Level? Genau das waren auch meine Wünsche und Vorstellungen vom Studiengang “International Management“.
Neben einer soliden Grundausbildung in nahezu jedem Bereich, den ein Manager in einem Unternehmen einnehmen kann, sind internationale Erfahrungen unumgänglich. Diese konnte ich in einem Praktikum in den Niederlanden, sowie meinem Auslandssemester in Sydney sammeln - und dabei auch noch Freunde aus aller Welt kennenlernen.

Während des Studiums spielt nicht nur theoretisches Wissen eine wichtige Rolle. Bei zahlreichen Workshops und Seminaren werden Werkzeuge, wie zum Beispiel das richtige Erstellen von Präsentationen, der richtige Umgang mit dem Personal sowie andere Softskills vermittelt, ohne die ein erfolgreicher Manager nicht arbeiten kann.

Wer seinen Horizont neben den zahlreichen Pflichtfächern erweitern möchte, kann aus dem breiten Angebot an zusätzlichen Veranstaltungen und Exkursionen wählen. Das Repertoire reicht von Gastvorträgen, gehalten von Managern erfolgreicher Unternehmen, bis hin zu Exkursionen, um sich die Arbeitswelt vor Ort anzusehen. Ein besonderes Highlight war der Management-Segeltrip nach Holland  zum Abschluss meines Studiums. Organisiert durch einen äußert engagierten Professor, hatten wir die Möglichkeit, nicht nur an drei Tagen die Grundlagen des Segelns zu erlernen, sondern unsere Management-Skills auf eine besondere Art und Weise auszubauen. „Learning by doing“ hieß es, als es galt im Sturm bei Windstärke 8 die Aufgaben über  und unter Deck zu verteilen und im Team das Schiff wieder sicher zurück in den Hafen zu bringen. Eine ganz besondere Erfahrungen, die ich gerne mit in die Zukunft nehme.


Karolina Stich
info@iubh.de

 
Teilen auf:
Seite drucken
Language