Master International Management · for Non-Business Graduates (120 ECTS)

Internationales Management (M.A.)

Der Masterstudiengang im internationalen Management bildet Sie in vier Semestern zur Führungskraft für Managementfunktionen aus – eine optimale Vorbereitung für Ihre Karriere:


  • Sie studieren Internationales Management so praxisorientiert wie möglich
  • Sie vertiefen wichtige betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Sie trainieren Ihre Soft Skills, wie Kommunikation oder interkulturelle Kompetenz

Studienverlauf im Überblick



Step by Step zum Master im Internationalen Management

  • Vorbereitungs-Semester
  • Im Vorbereitungs-Semester werden Ihnen klassische BWL-Inhalte vermittelt:
  • Marketing-Strategie und -Planung
  • Financial Accounting
  • Principles of Human Resource Management
  • Methods of statistics
  • Durch dieses Semester werden Sie optimal auf die betriebswirtschaftlichen Inhalte in den folgenden Master-Semestern vorbereitet. Sie können bereits hier die späteren Spezialisierungen kennenlernen.
  • Nach erfolgreichem Absolvieren des Vorbereitungs-Semesters sind Sie bestens vorbereitet auf das anschließende vier-semestrige Master-Studium International Management.
  • Erstes Semester
  • Im ersten Fachsemester aktualisieren und vertiefen Sie Ihre fachlichen Kompetenzen in Fächern des „General Management".
  • Zweites Semester
  • Sie haben die Wahl: Unter fachlicher Beratung der Dozenten bestimmen Sie vier aus sechs möglichen Schwerpunkten und bestimmen damit einen ersten Eckpunkt Ihres persönlichen Kompetenzprofils.
  • International Organizational Behavior
  • Internal Human Resource Management
  • International Management Accouting and Control
  • International Marketing
  • International Financial Management
  • International Financial Accounting
  • Drittes Semester
  • Das dritte Semester dient Ihrer vertiefenden Spezialisierung in wichtigen Bereichen des Managements:
  • International Marketing
  • Hospitality Management
  • Aviation Management
  • Human Resource Management
  • Accounting & Finance
  • Health Care
  • IT Management
  • Viertes Semester
  • In diesem Fachsemester wird das Studium mit der Masterthesis abgeschlossen. Die Thesis erfolgt unter fachkundiger Betreuung der Professoren und Dozenten als eigenständige wissenschaftliche Arbeit zur Lösung einer Managementaufgabe.

Wissenschaftlich und praktisch orientierte Module

  • Pflichtmodule
  • Wissenschaftliche Forschungsmethoden
  • Angewandte statistische Verfahren
  • Strategische Aspekte des Dienstleistungsmanagements
  • Performance Measurement & Management
  • Internationale Wirtschaftspolitik
  • Internationale Unternehmensethik
  • Corporate Governance im internationalen Kontext
  • Außerdem können Sie durch verschiedene Sprachkurse Ihre Karrierechancen entscheidend verbessern – z.B. mit Wirtschaftsenglisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Arabisch oder Russisch.
  • Wahlpflichtmodule (4 von 6)
  • International Organizational Behavior
  • Internal Human Resource Management
  • International Management Accouting and Control
  • International Marketing
  • International Financial Management
  • International Financial Accounting
  • Ihre Major-Spezialisierung
  • (eine von sieben wählbar)
  • International Marketing
  • Hospitality Management
  • Aviation Management
  • Human Resource Management
  • Accounting & Finance
  • Healt Care
  • IT Management