Fernstudium Bachelor E-Commerce (B.A.)
Starte jetzt Dein Fernstudium E-Commerce
Shopping im Online-Handel, über mobile Apps oder Social-Media-Kanäle: Das Online-Geschäft wächst. Mit der Weiterentwicklung des Internets und dem Voranschreiten des digitalen Zeitalters erfährt der elektronische Handel einen deutlichen und anhaltenden Aufschwung.
Die Herausforderung für den stationären Handel: den optimalen Vertriebskanalmix aus Offline- und Online-Geschäft finden. Unternehmen, die sich im Online-Handel bereits etabliert haben, kämpfen derweil um Marktanteile und damit Größenvorteile. Zukünftig werden Fach- und Führungskräfte benötigt, die in der Lage sind, betriebswirtschaftliche Fragestellungen technisch nach agilen Projektmanagementmethoden umzusetzen. Unser Fernstudium E-Commerce greift diese Anforderung auf und bereitet Dich mit umfassendem BWL-Know-how und technischem Wissen, wie z.B. in der Web-Programmierung, auf eine erfolgreiche Karriere vor.
Je nach Wunsch legst Du Deinen persönlichen Fokus auf Bereiche wie Online Marketing oder Data Science and Analysis.
Your study programme summed up
Study programme & degree
B.A., 180 ECTS credits
Language: de
Full-time or part-time, 100% flexible
Application & starting date
Start from today, Online application, no application deadline
Study duration & extension
Locations
Study fees
Recognition & Approval
Zulassungsvoraussetzungen
Do you still have questions?
Our free student advisory service has all the answers for you! We take the time to advise you individually and without obligation.
We support you. Right from the start.
Together we will find the best solution for your career path.
Study flexible
Learn innovatively
State-recognised
Request free study brochure
Thank you for deciding to find out all about your study programme and IU International University of Applied Sciences. Request your study brochure here - free of charge and without obligation.
Karriereaussichten im E-Commerce
Akademisch ausgebildete E-Commerce-Manager:innen sind deswegen so gefragt, weil sie Schlüsselpositionen in Unternehmen besetzen: Sie behalten Vertrieb, Marketing, Design und Netzwerktechnik im Blick, übernehmen Kernaufgaben in Marketing sowie Vertrieb und wirken als Dreh- und Angelpunkt zwischen den Abteilungen.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium E-Commerce arbeitest Du zum Beispiel als …
E-Commerce-Manager:in
Als E-Commerce-Manager:in arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und IT und bist dafür verantwortlich, dass der Online-Shop Deines Unternehmens stets über eine gute Warenauswahl verfügt und benutzerfreundlich gestaltet ist. Konkret gehören zu Deinen Aufgaben unter anderem die Durchführung von Rabattaktionen und die Betreuung von Online-Werbekampagnen. Außerdem organisierst Du Logistik und Versand und kümmerst Dich um den Aufbau eines funktionierenden Reklamationssystems.
Je nachdem, wo Du arbeitest, liegt Dein Aufgabenschwerpunkt mal mehr im betriebswirtschaftlichen Bereich und mal mehr im Bereich Programmierung. In jedem Fall erwartet Dich eine abwechslungsreiche Tätigkeit.
Produktmanager:in E-Commerce
Als Produktmanager:in ist es Deine Aufgabe, ein Produkt abteilungsübergreifend zu managen. Dazu gehören die Planung, Koordination, Vermarktung und Kontrolle administrativer Tätigkeiten. Dein Ziel: Das Produkt so erfolgreich wie möglich am Markt zu platzieren.
Als Produktmanager:in im E-Commerce gehören zusätzlich zu den klassischen Aufgaben – wie zum Beispiel Markt- und Wettbewerbsanalysen – unter anderem auch die Datenpflege im Warenwirtschaftssystem und Vertriebsaufgaben für Online-Shops zu Deinem Verantwortungsbereich.
Category Manager:in im E-Commerce
Als Category Manager:in im E-Commerce bist Du dafür verantwortlich, das online angebotene Produktsortiment Deines Unternehmens speziell für den Online-Kanal aufzubauen und weiterzuentwickeln. Neben der Sicherstellung der Warenbeschaffung und des Lieferantenmanagements gehören auch die Beobachtung der Online-Marktsituation sowie Trendscouting zu Deinen Aufgaben. Außerdem hast Du stets ein Auge auf die wichtigsten Online-Kennzahlen auf Sortiments- und Artikelebene.