Sie sind hier: Karriere & Netzwerk Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Bastian Mahmoodi
MENUMENU
MENUMENU

Erfolgsgeschichten

Unsere Studierenden und Alumni

Unsere Studierenden und Alumni

Ein IUBH Alumnus berichtet

Für mich kam es nie in Frage, nach dem Studium ein Trainee-Programm oder ähnliches zu durchlaufen, weil ich meiner Kreativität freien Lauf lassen wollte. Ich empfinde die Herausforderung, sich selbst Orientierung zu geben und keine Aufgaben einfach vorgegeben zu bekommen, als äußerst zufriedenstellend.

Bastian Mahmoodi

IUBH-Alumnus Bastian Mahmoodi machte sich gleich nach dem Studium selbständig. Er gründete die Firma Innozation GmbH, die sich dem hochaktuellen Thema des Fachkräftemangels in Deutschland. Als Geschäftsführender Gesellschafter steht er an der Spitze des Unternehmens und realisiert eine Alternative zur klassischen Personalvermittlung.

"Gerade die Grundlagenvorlesungen haben mir für das tägliche Business gutes Werkzeug an die Hand gegeben."

B.A. International Management

IT-Spezialisten aus dem Nahen Osten Zugang Mittelständischen Unternehmen zu ermöglichen – dazu nutzen wir Big Data und eigens entwickelte Software
Die Geschäftsidee für die Realisierung der Innozation, um Fachkräften im Ausland und Mittelständischen Unternehmen mittels Plattform und gezielten Dienstleistungen den Zugang zueinander zu ermöglichen ist entstanden, als ich systemische Defizite bei der Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland bei einem eigenen Familienmitglied beobachtet habe. Fachkräfte im Ausland finden keine Anlaufstellen, wenn sie mit dem Gedanken spielen, nach Deutschland auszuwandern und Behörden weigern sich oftmals in englischer Sprache zu antworten. Deutschland ist jedoch zunehmend auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen, gerade der Mittelstand benötigt sie zur Entwicklung von Innovationen. Mit unserem Dienstleistungsangebot „VisaBee“ sind wir von Innozation die Schnittstelle zwischen allen an der Zuwanderung beteiligten Stakeholdern. Hierfür setzen wir intelligente Datenbanken und Algorithmen ein. Damit ermöglichen wir dem deutschen Mittelstand Zugang zu passenden Fachkräften aus dem Ausland. Das Besondere an unserem Konzept: Wir verknüpfen und werten alle relevanten Daten aus der Vergangenheit und der Gegenwart ganz im Sinne von „Big Data“ aus, was für Bewerber und Unternehmen eine risikoärmere Zuwanderung erlaubt. Wir kennen die Risikopotenziale einer solchen Einwanderung und sind darauf bedacht, diese von vornherein auszuschließen.

Studium an der IUBH bereitet auf Abläufe in global agierenden Unternehmen vor
Was mir bei meiner Arbeit aus meinem Studium besonders hilft: Alle Studienaspekte rund um die Interkulturalität haben mir in vielerlei Hinsicht Brücken in ein globales Denken gebaut. Die gezielte Vorbereitung an der IUBH auf die Abläufe in international operierenden Unternehmen hat mir das Bild vom großen Ganzen vermittelt. Insbesondere Grundlagenvorlesungen zum Thema Forschung, Wissenschaft und Marketing haben mir gutes Werkzeug an die Hand gegeben, um Fragestellungen im täglichen Business bewerten zu können.

Mein persönlicher Meilenstein: Bayerische Beteiligungsgesellschaft finanziert Antragssteller
Aktuell befinden wir uns mit der Firma kurz vor der sogenannten „Rollout-Phase“ und vollenden die letzten Softwareentwicklungen. Zu meinen Aufgaben zählen dabei die Einhaltung aller Pläne wie des finanziellen Rahmens und das Erreichen von strategischen Zielen bis zu bestimmten zeitlichen Vorgaben. Worauf ich sehr stolz bin: Seit der Gründung haben wir eine staatliche Finanzierung durch die Bayerische Beteiligungsgesellschaft (BayBG) erreicht, bei der lediglich drei Prozent der Gründer, die sich mit ihrem Konzept bewerben, eine Förderung erhalten. Darüber hinaus haben wir weitere wesentliche Meilensteine bewältigt: Die Büros eingerichtet und die erste Kollegin eingestellt.
Jetzt steht für mich die Entwicklung und Weiterentwicklung der Firma mit entsprechendem Wachstum an erster Stelle. Hierzu gehört die Steigerung der Kundenzahlen, aber auch die Erschließung neuer Märkte durch neue Dienstleistungen und Produkte. Spannende Zeiten!

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800 - 600 161 60

Schreibe uns auf WhatsApp? Wir beantworten gern persönlich alle Deine Fragen rund ums Studium.

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Onlinebewerbung nutzen, um Dir einen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder