Sie sind hier: Karriere & Netzwerk Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Diana Valdez
MENUMENU
MENUMENU

Erfolgsgeschichten

Unsere Studierenden und Alumni

Unsere Studierenden und Alumni

Eine IUBH Alumna berichtet

Nach beruflichen Möglichkeiten in Deutschland suchen – diese Entscheidung fällte ich während meines Auslandsjahrs in Valencia, Spanien, für das ich im Rahmen des interkontinentalen Erasmus-Programms Mundus-Arbopeue ausgewählt wurde. Dort traf ich auf zahlreiche deutsche Studenten, die mir viel Positives von ihrem Land erzählten, ebenso wie meine spanischen Freunde. Ursprünglich hatte ich geplant, nach Abschluss meines Bachelorstudiums Business Administration and Management in Bolivien in die USA zu gehen, aber nach dieser Erfahrung in Spanien änderte ich meine Meinung: Ich schrieb mich für den Master International Management an der IUBH in Bad Honnef ein. Mir war damals klar, dass Deutschland eine Herausforderung sein würde, vor allem wegen der Sprache. Aber ich sah es auch als eine große Chance, meine Komfortzone zu verlassen und mich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden.

Diana Valdez

Von Bolivien über Deutschland nach Doha: IUBH-Alumna Diana Valdez wagte den Sprung, im Ausland zu studieren und eine neue Kultur kennenzulernen. Sie arbeitet heute in Doha als Pricing Analyst bei Qatar Airways.

"Die Lehre an der IUBH zeichnet sich durch eine hohe Praxisorientierung aus."

M. A. International Management, Pricing Analyst, Qatar Airways

Drei Fliegen mit einer Klappe: Hohe akademische Qualität, Internationalität und gutes Netzwerk

Diese Entscheidung hat sich in jeder Hinsicht für mich ausgezahlt: nicht nur wegen der Möglichkeit, eine neue Kultur zu entdecken und so mein Potential weiter auszuschöpfen, sondern auch wegen der akademischen Qualität und der Internationalität der IUBH. Die Lehre zeichnet sich durch eine hohe Praxisorientierung aus. Im Studium stehen vor allem das Lösen von Fällen im Vordergrund und die kritische Analyse der Entwicklung neuer Ansätze. Studierende werden dazu aufgefordert, kreativ zu sein und direkt anzuwenden, was gelehrt wird. Außerdem kommen die Studierenden und auch ein großer Teil der Professoren und Dozenten aus verschiedenen Teilen der Welt, was den internationalen Austausch verschiedener Ideen und Arbeitsformen mit sich bringt. Gleichzeitig hatte ich über das Netzwerk der IUBH auch die Möglichkeit, mit Studierenden, Professoren und Profis im Bereich der Luftfahrt in Kontakt zu treten. Das Netzwerk, das ich mir dort aufbauen konnte, hat mir das Studium fern der Heimat leichter gemacht: einerseits die Unterstützung durch Freunde aus aller Welt, die ich während des Studiums kennengelernt habe, und andererseits natürlich die Betreuung durch die Hochschulmitarbeiter, die immer sehr hilfsbereit waren.

Internationale Karriere: Jobeinstieg bei Qatar Airways

Um praktische Erfahrung im Bereich Luftfahrt zu machen, absolvierte ich Praktika bei Menzies Aviation in London und bei der Lufthansa Consulting GmbH in Frankfurt Zwar war der Auswahlprozess für beide Praktikumsstellen recht lang, aber dank der hochwertigen akademischen Ausbildung schnitt ich im Auswahlverfahren gut ab und wurde erfolgreich ausgewählt. Nach Abschluss meines Studiums erfuhr ich dann auf dem Campus der IUBH, dass Qatar Airways neue Absolventen rekrutiert und bewarb mich dort. Trotz der hohen Bewerberzahl setzte ich mich durch und arbeite nun als Pricing Analyst bei Qatar Airways in Doha. Aktuell bin ich dort verantwortlich für die Festlegung der QR Cargo-Preisrichtlinien für die Herkunftsregionen und die Steuerung der Verkaufsorganisation, die dazu dient, die Netzwerkmargen zu maximieren.
Im Rückblick kann ich Studierendenden und Studieninteressierten nur empfehlen: Seid neugierig, schaut über den Tellerrand hinaus und seid aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen!

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800 - 600 161 60

Schreibe uns auf WhatsApp? Wir beantworten gern persönlich alle Deine Fragen rund ums Studium.

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Onlinebewerbung nutzen, um Dir einen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder