Sie sind hier: Karriere & Netzwerk Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Julia Fuchs
MENUMENU
MENUMENU

Julia Fuchs

B.A. Aviation Hotelmanagement

"Die Praxisnähe im Studium war bemerkenswert. Die Dozenten haben sehr anschauilch erklärt, welches Wissen für welche Aufgabengebiete oder Situationen relevant ist."

IUBH-Alumna Julia Fuchs durchlief nach Abschluss ihres BA Aviation Management verschiedene Stationen innerhalb der Luftfahrtbranche. Nun kehrte sie zu ihrem Arbeitgeber aus dem Praxissemester – der Lufthansa Cargo – zurück.

Bereits während meines Praxissemester war ich für die Lufthansa Cargo tätig, nach meinem Bachelorstudium Aviation Management konnte ich dort zunächst einen Vertretungsjob übernehmen. Danach habe ich in verschiedenen Positionen bei unterschiedlichen Firmen gearbeitet – vom Produktmanagement über Management Consulting in der Luftfahrtbranche bis hin zum Revenue Management bei Germanwings. Dann hat mich eine frühere Kollegin von Lufthansa Cargo auf eine freie Stelle im Unternehmen hingewiesen, auf die ich mich beworben habe – mit Erfolg: Seitdem bin ich wieder zurück bei der Lufthansa und aktuell in der Abteilung Terminal Development im Bereich Handling Frankfurt angestellt.

Vielfalt im Alltag: zwischen Prozessoptimierung, Moderation und IT-Schulungen

In meinem Aufgabenbereich bin ich für Teilprojekte von größeren Projekten zuständig. Das beinhaltet sehr unterschiedliche Aufgaben, wie die klassische Prozessanalyse und die entsprechende Prozessumstrukturierung, das Testen der IT, aber auch die Einführung neuer IT-Programme von fachlicher Seite. Nach der Entwicklung des Konzepts leite ich die Prozessanpassungen mit den Fachbereichen in die Wege, arbeite die IT-Anpassungen in Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Abteilung aus und bereite die Programmtests und Schulungen für die Nutzer vor, die ich teilweise auch selbst halte. Das Spannende daran: Lösungen für komplexe Problemstellungen zu finden gehört genauso dazu wie ausgeprägte theoretische Diskussionen zu führen, Meetings zu moderieren oder viele verschiedene Parteien auf ein Thema einzuschwören. Ich bin praktisch in den gesamten Zyklus meines Teilprojekts involviert, identifiziere Verbesserungsmöglichkeiten und erarbeite mit allen beteiligten Abteilungen ein Zukunftsbild.

Gut vorbereitet durch Training von Softskills und Wissen aus dem Studium

Viele für meinen Job hilfreiche Fähigkeiten habe ich in meinem Studium an der IUBH vermittelt bekommen, wie sich schnell in neue Themen einzuarbeiten, mit unterschiedlichsten Charakteren zusammenzuarbeiten und trotzdem zu einem durchdachten Ergebnis zu kommen. Darüber hinaus weiß ich dank dem Studium, wo ich aktuelle Informationen zur Branche, Industriestandards, Vorreitern der Branche und langfristigen Trends finde. Gut auf die Praxis vorbereitet haben mich außerdem das Computertraining und das Fach Projektmanagement. Insgesamt kann ich sagen: Die Praxisnähe des Studiums war bemerkenswert. Die Dozenten haben sehr anschaulich erklärt, welches Wissen für welche Situationen oder Aufgabengebiete relevant ist. So kann ich das Gelernte immer wieder im Berufsleben anwenden.

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800 - 600 161 60

Sollten Sie sich für einen Studiengang entschieden haben, können Sie unsere Onlinebewerbung nutzen, um sich einen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder