Sie sind hier: Karriere & Netzwerk Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Laura Flottmann

Erfolgsgeschichten

Unsere Studierenden und Alumni

Unsere Studierenden und Alumni

Eine IUBH Alumna berichtet

Noch während des Studiums besuchte ich den jährlich stattfindenden Supply Chain Campus der WHU, einer Austauschplattform für Forscher, Unternehmer und studentische Teilnehmer, auf dem ich in unserem IUBH Karriereportal aufmerksam wurde. Dort nahm ich Kontakt mit der HR Managerin des Start-ups InstraFreight auf und bekam nach mehreren Interviews die Zusage für ein sechsmonatiges Praktikum. Obwohl mir im Laufe meines Bewerbungsprozesses auch ein anderes Unternehmen eine Stelle angeboten hatte, verließ ich mich auf mein Bauchgefühl und blieb bei meiner Entscheidung für InstraFreight. Was sich für mich als Glücksgriff entpuppte: Schon nach drei Monaten übernahm mich die Firma in Festanstellung als Projektmanagerin im Bereich Groupage.

Laura Flottmann

In nur zehn Monaten zur Führungskraft: Nachdem sie mehrfach abgeworben wurde, leitet IUBH-Alumna Laura Flottmann als Team Lead Groupage nun eine eigene Abteilung beim Start-up InstraFreight.

"In einer so internationalen Branche wie der Logistik profitiere ich sehr davon, dass mein Studium ausschließlich auf Englisch stattgefunden hat."

B.A. International Management

Nach zweifachem Firmenwechsel zur Führungskraft aufgestiegen
Als mir dort nach einigen Monaten die Herausforderung fehlte, kontaktierte mich das Unternehmen Liefery via XING und warb mich ab. Ich startete dort als Junior Manager Operations, doch schon bald kam mein alter Arbeitgeber InstraFreight mit einem unschlagbaren Angebot erneut auf mich zu –und holte mich zurück. Ich denke, dass ich so schnell zum Team Lead Groupage aufgestiegen bin, hat einerseits damit zu tun, dass InstaFreight schnell wächst. Im vergangenen Jahr wurden Aufgaben- und Verantwortungsbereiche neu aufgeteilt, woraus sich meine jetzige Stelle entwickelt hat. Andererseits war ich als Praktikantin sehr schnell auf mich alleine gestellt und habe das Produkt Groupage als sogenanntes „minimum viable product“, also als eine minimal funktionsfähige Iteration eines Produkts, das weiterentwickelt werden muss, übernommen. So hatte ich sehr viele Möglichkeiten, das Produkt zu optimieren und konnte mich damit auf beruflicher Ebene beweisen.

Aktuell bin ich für das Partnermanagement und die Produktoptimierung verantwortlich. Darüber hinaus gehört zu meinen Aufgaben auch das Reporting und Monitoring der Zahlen, sprich Revenue, Margin und Profit. Selbstverständlich habe ich als Teamlead auch Personalverantwortung. Das Besondere daran ist, dass ich sehr eigenverantwortlich arbeiten kann und viele Entscheidungen alleine treffen darf.

Internationalität, Studieninhalte und Präsentationen bereiten sehr gut auf den Beruf vor
Was mir dabei sehr aus dem Studium hilft: Die internationale Umgebung an der IUBH in Bad Honnef hat mich gut auf meinen Berufsalltag vorbereitet, da InstraFreight sehr bunt gemischt ist. Aber natürlich haben mir auch Kurse wie Entrepreneurship oder mein Auslandssemester in Rzeszów in Polen geholfen, wo ich vor allem Kurse im Bereich Logistik belegt habe. Das Studium an der IUBH ist sehr praxisbezogen und die kleinen Kursgruppen sowie die damit einhergehende Nähe zu Dozenten und Professoren haben das Lernen sehr vereinfacht. Zudem haben mir die zahlreichen Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Gruppenarbeiten viel Selbstsicherheit gegeben, um mich im Arbeitsalltag durchzusetzen, aber auch Kompromisse zu finden. In einer so internationalen Branche wie der Logistik profitiere ich auch sehr davon, dass das Studium ausschließlich auf Englisch stattgefunden hat.

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800 - 600 161 60

Schreibe uns auf WhatsApp? Wir beantworten gern persönlich alle Deine Fragen rund ums Studium.

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Onlinebewerbung nutzen, um Dir einen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder