Sie sind hier: Karriere & Netzwerk Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Marcel Adams
MENUMENU
MENUMENU

Erfolgsgeschichten

Unsere Studierenden und Alumni

Unsere Studierenden und Alumni

Ein IUBH Alumnus berichtet

Erst nach meiner Ausbildung und einem Jahr Arbeiten wusste ich, was ich studieren möchte: Ich wollte später international einsetzbar sein und gleichzeitig Management Skills erwerben. Ein englischsprachiges Studium in International Management mit dem Fokus Marketing war daher genau die richtige Wahl.

Marcel Adams

IUBH-Alumnus Marcel André Adams stieg nach seinem Studium beim Start-up foodora ein und gestaltete die Expansion des Lieferservice im süddeutschen Raum maßgeblich mit. Mittlerweile ist er Senior Account Manager DACH bei der Global Savings Group - einem führenden Anbieter von Commerce Content-Lösungen in Deutschland.

"Durch die engen Kontakte der IUBH in die Wirtschaft konnte man viel Erlerntes direkt anwenden."

B.A. International Management

Auf Expansionskurs: Aufstieg vom Sales Manager zum Head of Key Account Management
Nach dem Studium an der IUBH bin ich als Sales Manager bei foodora in Düsseldorf eingestiegen. Meine Aufgabe war es, die Stadt Düsseldorf als neuen Markt zu eröffnen und möglichst viele Partner zu gewinnen. Nach drei Monaten hatte ich das Ziel erreicht, den Standort Düsseldorf live zu bekommen: Die ersten foodora-Lieferanten schwärmten durch die Stadt. Danach war mir klar: Ich wollte nun nicht nur Partner überzeugen, sondern sie weiterentwickeln und im Außer-Haus-Geschäft unterstützen und verbessern. Genau das ist eine Teilaufgabe des Account Managements. So zog ich nach München in die Gründungsstadt von foodora um und betreute als erster Key Account Manager die bestehenden Partner. Durch das schnelle Wachstum vergrößerte sich auch unser Team – nach kurzer Zeit waren wir vier Key Account Manager für ganz München und expandierten in weitere Städte in der Region Süd. Wegen meiner Erfahrung und meinem bisherigen Engagement bekam ich die Leitung für das Team übertragen. Nach vielen weiteren Projekten leitete ich dann als Head das Key Account Management South Germany & Austria. Ich verantwortete sieben Städte mit über 600 Partnern. So war jeder Tag eine neue Herausforderung, die mir große Freude bereitete, gepaart mit meiner großen Leidenschaft „Essen“.

Ein neuer Karriereschritt: Wechsel zur Global Savings Group als Senior Account Manager DACH
Nach fast vier Jahren bei foodora habe ich den Entschluss getroffen, einen Wechsel vorzunehmen. Ich wollte meine Kenntnisse im Key Account Management weiterführen und gleichzeitig in einem weiteren aufstrebenden Markt arbeiten – so landete ich bei der Global Savings Group. Mein gelerntes Marketingwissen kann ich im neuen Job gut einbringen. Außerdem ist der Affiliate Markt eine spannende und erfolgreiche Branche. Das Timing war also perfekt gewählt, da die Global Savings Group im Frühjahr 2019 zu den führenden Anbietern von Commerce Content-Lösungen in Deutschland wurde. Als Senior Key Account Manager bringe ich meine Erfahrung aus dem Account Management in das Team ein und lerne gleichzeitig sehr viel Neues. Mir neues Fachwissen anzueignen ist auch einer der Hauptgründe für meinen Wechsel in eine neue Branche gewesen. Man lernt über die Jahre immer mehr im Berufsleben, es ist jedoch sehr wichtig, einen neuen Schritt zu gehen, um sein Fachwissen und seinen Horizont zu erweitern. In meiner Karriere möchte ich mich breit aufstellen und viele Einblicke gewinnen, um in einer späteren Executive Management Rolle die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Tools und Ansätze sind schnell erlernt, aber Fachwissen erfordert Erfahrungen und immer wieder neue Herausforderungen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein meiner Karriere.

Entwicklungschancen und Karrieremöglichkeiten eines Start-Ups
Start-ups sind meiner Meinung nach heutzutage der beste Einstieg in das Berufsleben. Man lernt in kürzester Zeit sehr viel und bekommt vom ersten Tag an die volle Verantwortung für seinen Bereich. Man muss sich viel einbringen, kann sich aber auch gleichzeitig extrem entwickeln und an Dinge herantasten. Die dynamische Arbeit und ein Team, in dem alle das Unternehmen voranbringen wollen, machen nicht nur Spaß zu arbeiten, sondern erfordern schnelle Entscheidungen und viele Ideen, um den Erfolg zu garantieren. Der Aufbau eines Unternehmens kann auch für eigene Projekte äußerst spannend sein. Wenn man sich hier beweist, stehen einem die Türen offen und wer weiß, wie groß das Start-up noch werden kann.

Studium an der IUBH bereitet optimal auf Arbeit in einem internationalen Umfeld vor
Rückblickend auf das Studium kann ich sagen: Ich hatte eine tolle Zeit an der IUBH. Ich konnte viele Menschen aus verschiedensten Regionen kennenlernen, mit denen ich bis heute in gutem Kontakt stehe. Das Beste am Studium an der IUBH war allerdings die Praxisnähe, die sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet hat. Durch die engen Kontakte der IUBH in die Wirtschaft konnte man viel Erlerntes direkt anwenden. Die guten Englischkenntnisse und passenden Skills, bereiten optimal darauf vor, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Das Studium an der IUBH ist hierfür der erste Schritt.

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800 - 600 161 60

Schreibe uns auf WhatsApp? Wir beantworten gern persönlich alle Deine Fragen rund ums Studium.

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Onlinebewerbung nutzen, um Dir einen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder