Sie sind hier: Karriere & Netzwerk Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Martin Apsel-von zur Gathen

Erfolgsgeschichten

Unsere Studierenden und Alumni

Unsere Studierenden und Alumni

Ein IUBH Alumnus berichtet

Direkt nach meinem Aviation-Studium an der IUBH stieg ich bei Swiss International Air Lines (SWISS) in der Netzwerk-Planung ein. Was mir dabei half: Bereits während meines Bachelorstudiums Aviation Management hatte ich über ein Trainee-Programm interessante Einblicke in den Lufthansa Konzern erhalten und mir dort ein Netzwerk aufbauen können. Während dieser Zeit hatte ich des Öfteren gehört, wie spannend SWISS als kleinere Business Unit des Lufthansa Konzerns sei, weil dort die Hierarchien flacher und die jeweiligen Teams kleiner sind. Gegen Ende des Studiums erfuhr ich durch Zufall, dass eine Stelle bei SWISS in meiner „Traum-Abteilung“ ausgeschrieben ist. Meine heutige Frau und ehemalige Kommilitonin motivierte mich damals dazu, mich darauf zu bewerben.

Martin Aspel von-zur Gathen

IUBH-Alumnus Martin Apsel-von zur Gathen landete nach seinem IUBH-Studium beim Lufthansa Konzern – und ist heute für die Kundenzufriedenheit und den Kundenservice mit rund 2.500 Servicemitarbeiter der Fluggesellschaften Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS verantwortlich.

"Die breite fachliche Grundlage aus dem Studium ist für mich heute noch oft im Job hilfreich."

Bachelor Aviation Management

Rascher Aufstieg durch fachliches Know-how und Durchsetzungskompetenz
Nach meinem Einstieg bei SWISS konnte ich mich durch verschiedene Projekte und Rollenwechsel im Bereich der Netzwerk- und Flottenplanung beweisen. Ende 2014 folgte die Berufung zum Vertreter der SWISS, später die zum Gesamtprojektleiter mit Verantwortung für ein Reorganisationsprojekt des gruppenweiten Netz- und Flottenprozesses. Als die Stelle des Gesamtverantwortlichen für den Bereich „Network Management“ bei SWISS vakant war, ergriff ich die Chance, mich zu bewerben. Dank meines fachlichen Know-hows, das ich durch meine vorigen Aufgaben erworben hatte, und dem Verständnis der neuen, gruppenweiten Prozesse verlief die Bewerbung erfolgreich und ich bekam die Stelle. Knapp drei Jahre später habe ich die Position gewechselt und bin mittlerweile für den Bereich „Product Management Customer Servicing“ der Lufthansa Group Hub Airlines verantwortlich, eine ganz neue und inhaltlich andere Aufgabe. Diese beinhaltet die Entwicklung einer übergreifenden Customer Servicing Strategy, die kommerzielle Steuerung der internen und externen Provider sowie die operative Steuerung aller weltweiten Customer Service Center mit rund 2.500 Mitarbeitern. Was mich an meiner Tätigkeit besonders begeistert: Zum einen direkt für ein positives Kundenerlebnis mit verantwortlich zu sein. Zum anderen befindet sich der Bereich Customer Servicing durch die Digitalisierung und der kundenzentrierten Premium-Strategie der Lufthansa Group Hub Airlines im absolutem Umbruch. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten dem Kunden einen besseren Service zu liefern und ihm zu dienen

Nützliches aus dem Studium: Theoretische Grundlage und Netzwerk
Die breite fachliche Grundlage aus dem Studium ist für mich heute noch an vielen Stellen hilfreich. Das Studium an der IUBH ist praxisnah aufgebaut und gleichzeitig in der Theorie breit aufgestellt. Dies schult die Fähigkeit, sich schnell in Aufgaben anderer Bereiche hineinzudenken. Außerdem profitiere ich auch noch heute von dem breiten Netzwerk, das ich während meiner Studienzeit aufbauen konnte – in der Branche treffe ich häufig auf ehemalige Kommilitonen, mit denen ich heute wieder an Projekten und in geschäftlichen Beziehungen zusammenarbeite.

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800 - 600 161 60

Schreibe uns auf WhatsApp? Wir beantworten gern persönlich alle Deine Fragen rund ums Studium.

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Onlinebewerbung nutzen, um Dir einen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder