Sie sind hier: Karriere & Netzwerk Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Martin Meux
MENUMENU
MENUMENU

Erfolgsgeschichten

Unsere Studierenden und Alumni

Unsere Studierenden und Alumni

Ein IUBH Alumnus berichtet

Mein Einstieg ins Berufsleben ergab sich direkt über Kontakte der IUBH: Mein damaliger Professor und Betreuer meiner Abschlussarbeit Prof. Dr. Wünsch machte mich darauf aufmerksam, dass der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) auf der Suche nach einem Freelancer zur Unterstützung eines neuen größeren Eventformats war und empfahl mir den passenden Ansprechpartner. Nach einem ersten Telefonat und dem persönlichen Kennenlernen folgten fünf Monate als Freelancer und anschließend sieben tolle Jahre als in verschiedenen Positionen, u.a. als Projektleiter für Corporate & Public Affairs in Festanstellung beim VIR. Ich habe meinen Einstieg und meine berufliche Laufbahn demnach stark der IUBH und ihrem Netzwerk zu verdanken. Auch entstand so eine enge Partnerschaft zwischen dem VIR und der IUBH, die stetig weiter intensiviert wird.

Martin Meux

Die verfügbaren Netzwerke richtig nutzen – das zahlte sich für IUBH-Alumnus Martin Meux aus: Heute ist er als Bereichsleiter Vertrieb an seinem Wunschort Basel bei der holidays.ch AG tätig.

„Ich habe meinen Einstieg und meine berufliche Laufbahn der IUBH und ihrem Netzwerk zu verdanken.“

Bachelor Eventmanagement, Bereichsleiter Vertrieb, holidays.ch AG (Lufthansa Holidays, SWISS Holidays & HLX)

Netzwerk genutzt: Von der Projektleitung zur Führungskraft

Auch meine nächste Stelle resultierte aus guten Kontakten: Als bei Lastminute.com, einem Mitglied des VIR, ein Profil mit meinen Qualifikationen gesucht wurde, bekam ich den Hinweis, meinen Lebenslauf einzuschicken. So stieg ich dort als Head of Product Management - Tour Operator Packages Germany ein. Der Abschied vom VIR ist mir nicht leichtgefallen und ich bin heute noch sehr dankbar für alles was ich beim VIR erfahren durfte. Nach ersten Erfahrungen im Leiten von Projektteams wollte ich mich jedoch weiter Richtung Management und Führung entwickeln und den nächsten Karriereschritt gehen. Dafür habe ich zeitgleich den Executive MBA an der TUM School of Management begonnen. Aus der Zeit bei Lastminute.com habe ich viel mitgenommen: Zum einen ist mir klargeworden, wie wichtig und motivierend die Werte einer Organisation sind, wenn sie zur eigenen Persönlichkeit passen. Zum anderen habe ich erfahren, was alles möglich ist, wenn ein Team gut zusammenarbeitet.

Über Kontakte von München nach Basel

Als ich später aus privaten Gründen nach Basel wechseln wollte, half mir ebenfalls mein persönliches Netzwerk: Während eines Firmenevents stellte eine Kollegin den Kontakt zur Geschäftsführung der holidays.ch AG her, die gerade auf der Suche nach einem Mitarbeiter mit meinem Profil waren. Auf persönliche Gespräche und Treffen folgte die Anstellung als Bereichsleiter Vertrieb in Basel. Nicht nur der Standort hatte mich überzeugt, sondern vor allem die Aufgabe und die Herausforderung, bei einem Reiseveranstalter tätig zu sein und weitere Einblicke in den touristischen Bereich zu bekommen. Nun bin ich als Bereichsleiter für den Vertrieb unserer Reisen über die beiden Vertriebswege Online-Reiseportale und Reisebüros verantwortlich. Gemeinsam versuchen wir, unseren Veranstalter weiter auszubauen und am Markt zu etablieren. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt – sei es der Kunde oder der Kollege, denn sie sind es, die den Unterschied machen.

Der IUBH verdanke ich sehr viel

Sowohl das Üben von Präsentationen als auch die praxisorientierten Kurse, bei denen wir mit externen Partnern während des Studiums zusammenarbeiten durften, haben mich sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Auch der direkte und persönliche Austausch mit den Dozenten hat mich sehr weitergebracht – das Persönliche und Individuelle ist definitiv eine große Stärke der IUBH. Ich freue mich heute immer noch, meine damaligen Dozenten auf dem Campus in Bad Honnef zu treffen. Außerdem profitiere ich bis heute von der guten Vernetzung der IUBH in die Tourismusindustrie. Diese hat mir nicht nur geholfen, den Einstieg ins Berufsleben zu finden. Der Austausch ist auch bis heute – aus meiner Sicht für beide Seiten – sehr wertvoll.

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800 - 600 161 60

Sollten Sie sich für einen Studiengang entschieden haben, können Sie unsere Onlinebewerbung nutzen, um sich einen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder