Sie sind hier: Karriere & Netzwerk Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Nienke Baas
MENUMENU
MENUMENU

Erfolgsgeschichten

Unsere Studierenden und Alumni

Unsere Studierenden und Alumni

Eine IUBH Alumna berichtet

Nach meinem Bachelorabschluss in Kommunikationsmanagement in Amsterdam stieg ich zunächst als Brand Managerin bei einem niederländischen Lebensmittelhändler ein. Gleichzeitig hatte ich schon immer zwei konkrete Ziele vor Augen: einen Master zu machen und in einem großen multinationalen Unternehmen zu arbeiten. Mein Masterstudium im Fach International Management an der IUBH war für mich ein Meilenstein auf dem Weg, diese Ziele zu erreichen – neben ehrenamtlichem Engagement und dem Sammeln relevanter Berufserfahrung.

Nienke Baas

Mit Zielstrebigkeit, Einsatz und Engagement zum Erfolg – IUBH-Alumna Nienke Baas verwirklichte sich ihren Traum, für ein global agierendes Unternehmen tätig zu sein: Direkt nach dem Studium startete sie bei Nestlé Professional als Junior Brand Managerin und verantwortet dort das Markenmanagement der Foodservice-Marken.

"Die internationale Perspektive, die mir das Studium an der IUBH vermittelt hat, hilft mir im Berufsalltag sehr."

M. A. International Marketing Management, Junior Brand Manager Foof, Nestlé Professional

Mit Zielstrebigkeit und Leidenschaft zum Erfolg

Parallel zu meinem Masterstudium an der IUBH war ich in Teilzeit als Werkstudentin in der Marketingabteilung von Foodora tätig. Außerdem arbeitete ich als Brand Managerin und Beraterin für die Broderick's Brothers, einer familiengeführten Cookie-Marke aus Dublin. Ich war dort für die erfolgreiche Einführung der Marke im niederländischen Markt mitverantwortlich. Ich beriet Broderick’s weiter, wie sie diesen Erfolg in den Niederlanden fortsetzen können. Meine Masterarbeit schrieb ich ebenfalls für Broderick’s: Ich untersuchte, wie das Unternehmen seine Marke erfolgreich am deutschen Markt etablieren kann. Mein Masterstudium schloss ich mit summa cum laude ab und gewann den Best Academic Performance Award. Was mir geholfen hat, dies alles zu schaffen: Erstens glaube ich daran, dass man erreichen kann, was auch immer man will, wenn man sich etwas fest vornimmt und auch bereit ist, sich dafür einzusetzen. Zweitens habe ich eine wahre Leidenschaft für Marketing und Marken.

Erst der IUBH-Abschluss, dann der Traumjob

Direkt nach Beendigung meines Masterstudiums an der IUBH erreichte ich dann mein Traumziel, bei einem globalen Unternehmen einzusteigen: Ich bewarb mich online auf eine freie Stelle bei Nestlé und bestand den mehrstufigen Einstellungsprozess. Nun arbeite ich dort als Junior Brand Managerin für das Markenmanagement der Foodservice-Marken von Nestlé Professional, darunter CHEF, Maggi Professional, Garden Gourmet und Buitoni. Zu meinen Aufgaben zählt das Handels-Marketing und die Kommunikation der Marken. Mein Fokus liegt auf Online-Marketing, Projekt- und Eventmanagement, Aktivierungen, Promotionen und der Entwicklung und Implementierung von Markenkampagnen.

Marketing und Kommunikation mit internationalem Fokus

Die internationale Perspektive, die mir das Studium an der IUBH vermittelt hat, hilft mir im Berufsalltag sehr. Während meines Masterstudiums habe ich gelernt, wie internationale Unternehmen strategisch arbeiten und wie sie vor Ort agieren können. Jedes Land, jeder Markt, jede Zielgruppe ist anders und verlangt nach einer spezifischen Strategie in Bezug auf Marketing und Kommunikation. Das Studium an der IUBH bietet die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu erlernen – schließlich kommen die Studierenden aus allen Teilen der Welt. Zudem decken insbesondere die Marketinginhalte eine hohe Bandbreite ab, gleichzeitig gehen sie aber auch in die Tiefe und verbinden die Theorie mit der Praxis. Die IUBH hat außerdem großartige Professoren, die die Universität wirklich so gut machen, wie sie ist.
Generell ist mein Tipp für die Karriereplanung: Bemühe Dich herauszufinden, was wirklich Deine Leidenschaft ist und versuche, sie in Dein Studium und Deine Karriere zu integrieren. Liebe einfach, was Du tust, so kannst Du tun, was Du liebst!

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800 - 600 161 60

Schreibe uns auf WhatsApp? Wir beantworten gern persönlich alle Deine Fragen rund ums Studium.

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Onlinebewerbung nutzen, um Dir einen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder