Sie sind hier: Karriere & Netzwerk Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Tim Stephan

Erfolgsgeschichten

Unsere Studierenden und Alumni

Unsere Studierenden und Alumni

Ein IUBH Alumnus berichtet

Schon als Kind war es mein Traum in der Luftfahrtbranche Karriere zu machen. Heute bin ich stolz darauf, dass dieser Traum in Erfüllung gegangen ist: Als Head of Business Analysis – Business Intelligence kann ich bei Euro-pas größter Frachtfluggesellschaft entscheidenden Einfluss auf die Weiterentwicklung des Business Intelligence-Bereiches nehmen.

Tim Stephan

IUBH-Alumnus Tim Stephan hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt, in der Luftfahrt zu arbeiten: Heute leitet er als Head of Business Analysis - Business Intelligence ein Team bei Cargolux Airlines International S.A.

"Die Studieninhalte haben mir tiefe Einblicke in die verschiedenen Geschäftsprozesse einer Airline gegeben."

B.A. Aviation Management

Aufstieg vom Praktikant zur Führungskraft
Begonnen hat alles mit einem sechsmonatigen Praktikum bei Cargolux im Business Intelligence & Controlling-Bereich, das ich während meines Aviation Management-Studiums an der IUBH absolviert habe. Gegen Ende mei-nes Bachelorstudiums ergab sich die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Cargolux meine Bachelorarbeit über das Thema ‘Air Cargo Forecasting‘ zu schreiben. Nachdem ich nach meinem Bachelorstudium den Master in Internatio-nal Business an der Hult International Business School absolviert hatte, erhielt ich ein Angebot, als Business Ana-lyst meine Karriere bei Cargolux fortzuführen. Als nächste berufliche Station folgte nach zwei Jahren die Beförde-rung zum Head of Business Analysis - Business Intelligence. Ich denke es waren viele Aspekte die dazu führten mir mehr Verantwortung zu geben. Der wohl wichtigste, welcher bis heute mein Wind in den Segeln darstellt, ist meine Faszination für die Fliegerei und die Motivation in der Airline-Branche mitwirken zu können. Aber auch meine analy-tischen Fähigkeiten, mein fachliches Wissen im Bereich Aviation Management als auch mein ausgeprägtes IT-Know-how, das ich seit der Gründung meiner eigenen IT-Firma im Jahr 2009 stetig weiterentwickle, waren aus-schlaggebend. U.a. entwickelte ich ein Management Dashboard welches inzwischen für alle Divisionen wichtige KPIs und Analysetools zur Steuerung des Unternehmens bereitstellt.

Vielfältige Verantwortung: Von Teamführung und Corporate Reporting bis zur Profitabilitätsanalyse
Aktuell besteht ein Großteil meiner täglichen Arbeit darin, mein sechs-köpfiges Team zu führen, Aufgaben zu prio-risieren und Projekte zu managen. Neben meiner Verantwortung für das Corporate Reporting entwickle ich Konzep-te zur Profitabilitätsanalyse für die verschiedenen Geschäftsbereiche von Cargolux. Zudem präparieren mein Team und ich jährlich das Budget der Cargolux Group. Dabei lege ich zusammen mit dem Vorstand die weltweiten Soll-Umsätze als auch Betriebskostenbudgets für verschiedene Business Units fest. Des Weiteren bin ich als Sys-temadministrator für das Corporate Dashboard verantwortlich, das weltweit für alle Levels des Managements ziel-gerichtete Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stellt. Besonders spannend finde ich dabei die große Vielfalt meines Verantwortungsbereiches und die Einblicke, die mir meine Position in alle Gebiete einer Frachtfluggesellschaft gewährt.

Aviation-Projekte aus dem IUBH-Studium ähneln meinem jetzigen Alltag
Das Studium an der IUBH hat mich gut auf meinen Beruf vorbereitet, indem es mir die Grundlagen der Aviation-Industrie vermittelt hat. Als Führungskraft in der Finanz Division einer Airline sind mir speziell die Inhalte der Aviati-on Finance, Business Mathematik, Statistik, Air Cargo Management und Aviation Intelligence-Module von beson-derem Nutzen. Die praktischen Aviation-Projekte, die wir während des Studiums durchführten, ähneln meinem jetzi-gen Alltag. Insgesamt haben mir die Inhalte des Aviation Management-Studiums an der IUBH einen sehr breiten und doch ausreichend tiefen Einblick in die verschiedenen Geschäftsprozesse einer Airline als auch anderer Key Player vermittelt. Jedem, der ebenfalls eine Karriere in der Luftfahrtbranche ansteht, würde ich daher die IUBH empfehlen.

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800 - 600 161 60

Sollten Sie sich für einen Studiengang entschieden haben, können Sie unsere Onlinebewerbung nutzen, um sich einen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder