Staatlich anerkannt und mehrfach ausgezeichnet

Studiengang wählen
IUBH

Die IUBH legt größten Wert darauf, dass unseren Studierenden inhaltlich erstklassige und gut strukturierte Studienprogramme mit hohem Servicelevel geboten werden. Um die damit verbundenen, hochgesteckten Anforderungen und Ziele jederzeit erfüllen zu können, setzen wir auf ein innovatives Qualitätsmanagementsystem. Das Ergebnis: Zahlreiche Auszeichnungen und gute Platzierungen bei Hochschul-Rankings sowie staatliche Akkreditierungen und Zertifizierungen durch renommierte Prüfgesellschaften.

Unsere Akkreditierungen

Die gesamten Studienstrukturen und Lehrangebote der IUBH Internationalen Hochschule wurden seitens der wichtigsten Prüfgesellschaften bzw. staatlichen Einrichtungen ohne Beanstandung akkreditiert. Hierzu zählt neben dem Akkreditierungsrat/FIBAA auch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) sowie der Wissenschaftsrat. Maßgeblich für die offizielle Akkreditierung ist aber nicht nur die Erfüllung formaler Vorgaben und akademischer Standards. Auch qualifiziertes Personal, ausreichend Sachausstattung und ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem müssen vorhanden sein, um die hohe Qualität von Lehre und Forschung jederzeit sicherstellen zu können. Nur so ist es möglich, dass sämtliche Studienleistungen in allen 48 Staaten des Bologna-Raums anerkannt werden.

Unsere Auszeichnungen

Die hohe Qualität der einzelnen Studiengänge sowie die praxisnahen Lehrinhalte zur beruflichen Aus- und Weiterbildung sorgen regelmäßig dafür, dass die IUBH bei unabhängigen Hochschul-Rankings mit Spitzenplatzierungen überzeugt. Darüber hinaus bescheinigen zahlreiche Gütesiegel, Zertifikate und Auszeichnungen die exzellenten Leistungen unserer Hochschule sowie die große Zufriedenheit unserer Studierenden – sei es hinsichtlich der Qualifikation unserer Lehrkräfte, der Organisations- und Personalstruktur oder Förderungsmaßnahmen.

Unsere Qualitätsziele

Die Qualitätsziele der IUBH ergeben sich aus dem Leitbild und den Entwicklungszielen der Hochschule

  • IUBH Qualitätsmanagement

    Das IUBH Qualitätsmanagementsystem ist das Ergebnis eines intensiven Kooperationsprozesses zwischen Hochschulleitung, Hochschulverwaltung, Lehrkräften, Hochschulgremien und Studierenden. Auf diese Weise soll die Einhaltung sowohl interner als auch externer Vorgaben gewährleistet und das Erreichen festgelegter Entwicklungsziele maßgeblich unterstützt werden.

  • Studienformen

    Auf dem aktuellsten Stand von Forschung und Lehre bietet die IUBH nicht nur vier verschiedene Studienformen an. Zum Lehrangebot zählt auch ein umfangreiches Angebot mit über 150 Bachelor- und Masterstudiengängen – sei es als Fernstudium, Duales Studium oder Berufsbegleitendes Studium.

  • Standorte

    An der IUBH hast Du die Möglichkeit, zu 100% online und bequem von jedem Ort der Welt aus zu studieren – komplett ohne Präsenzpflicht. Alternativ kannst Du aber auch den Campus an einem unserer 28 Standorte in Deutschland besuchen. Dort erwarten Dich hervorragend ausgestattete Räumlichkeiten, individuelle Services und eine moderne Infrastruktur.

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Servicepreis Bildung 2020
DISQ Siegel
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität