Titelbild für Infoseite "Wer kann an der IU studieren": Gruppe Studierende beim Lernen
iu.de
Titelbild für Infoseite "Wer kann an der IU studieren": Gruppe Studierende beim Lernen

Wer kann an der IU studieren?

Abiturient:innen, Berufstätige, Bachelor-Absolventinnen und Wissensdurstige aller Art – an der IU Internationalen Hochschule findet jeder das perfekte Studium! Starte jetzt Deine Karriere: Wann Du willst. Wo Du willst. Auch ohne Abitur.

Dein Leben. Deine Karriere. Dein Studium.

Ein Studium, das sich Deinen Regeln anpasst. Genau das findest Du an der IU – Deutschlands bekanntester privaten Hochschule*!


Bei uns zählt vor allem Deine persönliche Motivation, in Deine Karrierezukunft zu investieren. Es fehlen nur noch ein paar Schritte bis zur Startlinie:
Auf die Plätze, fertig, Studium los! 


(* unter 18-24-Jährigen, Quelle: Forsa, Sep 2023)

Du kannst an der IU studieren!

Mit einigen Jahren Berufserfahrung unter dem Gürtel oder mit einem ganz frischen Schulabschluss in der Tasche: An der IU Internationalen Hochschule findest Du das Studium, mit dem Du Deine Karriere auf das nächste Level bringst. So wirst du vom Studieninteressierten ganz schnell zum fachlichen Profi!  

Titelbild Infoseite "Infos für Abiturienten": Abiturientin sitz am Schreibtisch

Abiturient:innen

Du hast die Wahl: Gap Year, Berufsausbildung – oder der Start in Dein Traumstudium! Als Abiturient:in kannst Du an der IU jederzeit loslegen: Wähle aus zahlreichen Studienfächern zum Beispiel im Fernstudium oder dualen Studium einfach genau das, was zu Dir passt. Ohne NC. Vollzeit oder Teilzeit. Ganz nach Deinen Regeln.  

Bachelor-Studentin macht sich Notizen im Hörsaal

Berufstätige

Du möchtest neue Karrierestufen erklimmen? Mit unserem flexiblen Fernstudium kriegst Du Job, Privatleben und Weiterbildung unter einen Hut. Dank Deiner beruflichen Qualifikation kannst Du mit den richtigen Voraussetzungen sogar ohne Abitur durchstarten – und Deine bisherigen Karriereerfolge für Dein Studium anrechnen lassen

Master-Studentin sitzt mit Unterlagen in der Bibliothek

Bachelor-Absolvent:innen

Mach Dich bereit für die Führungsetage! Wenn Du auf Deinen Bachelor aufbauen willst, hält die IU eine Vielzahl an flexiblen Master-Fernstudiengängen für Dich bereit. Deine Klausuren schreibst Du erst dann, wenn Du Dich bereit fühlst - 24/7 online oder vor Ort

Finde das perfekte Studium, um deine Ziele zu erreichen!

Du brauchst noch etwas Unterstützung beim Auswählen des richtigen Studiengangs? Dann beantworte einfach ein paar kurze Fragen zu Deinen Interessen, Deiner Tagesgestaltung und natürlich Deinen Zukunftswünschen - schon verrät Dir der IU Studyfinder, welches Studium zu Dir passt. Ein perfektes Match

Finde die richtige Studienform für dich!

Lieber digital Lernen oder mit besonders viel Praxiserfahrung? Die Wahl der idealen Studienform für Dich hängt unter anderem von Deinen persönlichen Lernpräferenzen und Deinen anderen Verpflichtungen im Leben ab. Und natürlich nicht zuletzt von Deinen Karrierezielen – erreichen kannst Du sie mit Fernstudium, dualem Studium oder MyStudium

Studienformen vergleichen

Warum wir? Genau darum!

Unser Ziel ist es, Dich auf Deinem Weg zum Erfolg zu begleiten. Damit Du in eine neue Karrierezukunft starten kannst.  

Wir sind viele!

Schon über 130.000 Studierende greifen mit uns erfolgreich nach den Karrieresternen. Und Du kannst dazu gehören!

Wir sind flexibel!

Jeder Studierende ist anders. Deshalb passt sich Dein Studium Dir und Deinen Bedürfnissen an.

Wir sind international!

Unsere Studierenden kommen aus der ganzen Welt. Lerne von überall aus – wo und wann Du willst.

Dein Studium. Deine Zukunft.

Du willst Dich weiterbilden. Und gleichzeitig – Kontakte knüpfen. Berufserfahrung sammeln. Oder Dein Leben weiterleben. Informiere Dich jetzt in unserer Online-Infosession über Deine Möglichkeiten an der IU Internationalen Hochschule (IU). Und stell uns alle Deine Fragen zu myStudium, Dualem Studium und Fernstudium.

Deine zukünftigen Veranstaltungen

Dein Spezialgebiet

Software coden, Kinder lehren oder Unternehmen managen – wie sieht Deine berufliche Zukunft aus? An der IU Internationalen Hochschule hast Du die Wahl aus vielseitigen Karriereperspektiven. Dein Traumstudium wartet schon auf Dich. 

Bachelorstudiengänge im Bereich Architektur und Bau: Junge Architektin arbeitet an Plänen

Architektur & Bau

Du willst etwas Großes erschaffen? Mit den IU Bachelorstudiengängen in „Architektur und Bau“ hast Du ein starkes Fundament.


Zu den Studiengängen
Bachelorstudiengänge im Bereich Design und Medien: Designerin arbeitet am Laptop

Design & Medien

Kreativität kann man lernen. Die IU Bachelorstudiengänge in „Design und Medien“ sind perfekt für Deine Karriere in der Kreativbranche.


Zu den Studiengängen
Bachelorstudiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales: Frau arbeitet in sozialer Einrichtung

Gesundheit & Soziales

Setze Deine soziale Ader sinnvoll ein. Mit den IU Bachelorstudiengängen im Bereich „Gesundheit und Soziales“.


Zu den Studiengängen
Bachelorstudiengänge im Bereich IT und Technik: Mann arbeitet am Schreibtisch

IT & Technik

Freu Dich auf eine technisch ausgefeilte Karriere. Mit den IU Bachelorstudiengängen in „IT und Technik“ kommst Du systematisch zum Ziel.


Zu den Studiengängen
Bachelorstudiengänge im Bereich Marketing und Kommunikation: Frau in Aufnahmestudio

Marketing & Kommunikation

Strategisch denken und kreativ handeln? Die IU Bachelorstudiengänge in „Marketing und Kommunikation“ sind dafür optimal.


Zu den Studiengängen
Bachelorstudiengänge im Bereich Pädagogik und Psychologie: Pädagogin unterhält sich mit einem Mädchen

Pädagogik & Psychologie

Gestalte die Zukunft der Gesellschaft aktiv mit. Die IU Bachelorstudiengänge in „Pädagogik und Psychologie“ machen’s möglich.


Zu den Studiengängen
Bachelorstudiengänge im Bereich Personal und Recht: HR-Managerin im Büro

Personal & Recht

Werde zum Personal-Manager:in oder Rechtsexpert:in. Mit den IU Bachelorstudiengängen in „Personal und Recht“ ist alles möglich.


Zu den Studiengängen
Bachelorstudiengänge im Bereich Tourismus und Hospitality: Hotelmitarbeiterin arbeitet am Tablet

Tourismus & Hospitality

Garantiert nie langweilig: Die IU Bachelorstudiengänge in „Hospitality, Tourismus und Event“ bringen Abwechslung in Dein Berufsleben.


Zu den Studiengängen
Bachelorstudiengänge im Bereich Wirtschaft und Management: Studentin arbeitet am Laptop im Wohnzimmer

Wirtschaft & Management

Ob Marketing, Accounting oder Personal: Mit den Bachelorstudiengängen in „Wirtschaft und Management“ startest Du karrieremäßig durch.


Zu den Studiengängen

Fragen und Antworten rund um dein Studium

Nach all den Infos brennen Dir noch einige Fragen unter den Fingernägeln? Da bist Du in guter Gesellschaft. Hier sind ein paar der häufigen Fragen bei unseren angehenden Studis. Und natürlich die Antworten darauf.  

Weitere wichtige FAQ und die Antworten darauf findest Du hier.

Deine offenen Fragen – wir helfen!

Keine Sorge, wenn Dir offene Fragen im Kopf herumschwirren. Unsere Studienberatung steht Dir bei Deinen Überlegungen zur Seite: Willst Du mehr zur Studienfinanzierung wissen? Deinem individuellen Einschreibeprozess? Mögliche Stipendien? Wir haben Antworten für Dich parat. 

Studi Erfolgsgeschichten: Das kannst du auch!

Geht nicht, gibts nicht: Bei uns an der IU ist jede und jeder Einzelne wichtig. Deshalb passt sich unser Studium Deinen Bedürfnissen an. Nicht andersherum. Das bestätigen auch unsere Absolvent:innen und ihre Geschichten – sie erzählen, wie sie das Studium gemeistert haben. 

Pauline

Gesundheitspsychologie 


"Wenn da ein Wille ist, ist da auch ein Weg, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen oder mal drei Tage richtig Vollgas zu geben. Ich bin auch wirklich dankbar dafür, dass die IU so flexibel ist. Ein normales Präsenzstudium oder ein Fernstudium, wie es bei anderen Hochschulen angeboten wird, käme für mich gar nicht infrage."

Sonja

Soziale Arbeit 


"Neben meinem Job für die Caritas, bei dem ich am Augsburger Hauptbahnhof zusammen mit den Kolleg:innen der Diakonie den Notbetrieb der Bahnhofsmission aufrechterhalte, studiere ich im sechsten Semester. Ich bin dankbar für die hohe Flexibilität beim Studieren, insbesondere in Sachen Online-Klausuren: Ich kann auch mal mitten in der Nacht meine Prüfung ablegen, wenn ich mich dazu bereit fühle."

Olga

Personalmanagement 


"Ein offensichtlicher Vorteil ist natürlich die freie Zeiteinteilung: Ich konnte Vollzeit arbeiten, meine Auswanderung und eine Hochzeit im Ausland planen sowie eine neue Sprache lernen – und das neben dem Studium. Außerdem lässt sich das Fernstudium perfekt in meinen Alltag mit Italienisch lernen, arbeiten und ein bisschen Haushalt integrieren."

Bereit fürs Traumstudium? Dann fordere jetzt dein Infomaterial an!

Mit Deinem Studium an der IU Internationalen Hochschule machst Du Deine Karriereträume zur Realität. Du stehst schon in den Startlöchern? Dann fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Du hast noch offene Fragen?

Unsere kostenlose Studienberatung hat alle Antworten für Dich! Wir nehmen uns Zeit, um Dich individuell und unverbindlich zu beraten.

Wir begleiten Dich. Von Anfang an.

Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Deinen Karriereweg.

Ruf uns gerne an*Erreichbar von Montag - Freitag von 8 - 20 Uhr, Samstag von 09 -17 Uhr

+49 (0) 30 31198810

Das könnte Dich auch interessieren:

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht